Wer oder was ist die FW/WGMM
Wir sind eine bunt gemischte Truppe aus vielen verschiedenen Ortsteilen, Schichten, Berufen und Vereinen. Uns verbindet, dass wir das Beste für den Markt Mömbris im Sinn haben und die Gemeinde voranbringen wollen. Die Freien Wähler sind auch der Meinung, dass im Gemeinderat eine ebenso große Vielfalt herrschen sollte, damit alle unterschiedlichen Aspekte und Ansichten zu einem Thema Gehör finden und gewürdigt werden.

Von unseren Mitgliedern wird jedes Thema unabhängig und unvoreingenommen behandelt. Nach sorgfältiger Betrachtung der Vor und Nachteile für den Markt Mömbris wird von jedem Gemeinderatsmitglieder der Freien Wähler eine Entscheidung getroffen. Diese Entscheidung stellt für jeden einzelnen der Freien Wähler Gruppe die Beste Lösung für Mömbris da und kann durchaus abweichen von der Meinung eines anderen Freien Wählers. Bei uns haben unterschiedliche Ansichten ihren Platz.

Die FW/WGMM ist ein politischer Verein
Die Freien Wähler sind ein Verein im Sinne des BGB mit Vorstandschaft, Kassier etc. Unsere Struktur umfasst den Bundesverband, verschiedene Landes-, Bezirks- und Ortsvereine. Die einzelnen Vereine sind politisch frei; das heißt, sie sind an kein Parteiprogramm gebunden. Die politischen Aussagen trifft jeder Ortsverein selbst.

Die FW/WGMM ein Gegenspieler der Parteipolitik
Unser gemeinsames, über die Ortspolitik hinausgehendes Ziel ist es, den Allmachtsanspruch der Parteien einzudämmen. Wir verlangen von den Parteien einerseits den Mut zu Grundsatzentscheidungen, andererseits aber auch, dass sie sich aus dem Alltagsleben der Bürger wo immer möglich heraushalten. Wir richten unser Tun und Handeln ausschließlich für Mömbris mit seinen Ortsteilen aus.

Die FW/WGMM versteht sich als ein Vermittler zwischen Bürgerwillen und der Politik
Wir wollen eine möglichst weitgehende Selbstverwaltung der Bürger. Hierzu sind kurze Entscheidungswege und ausreichende finanzielle Mittel nötig. Wie im Grundgesetz festgelegt, verlangen wir, dass ein vernünftiger Teil der Steuern, welche die Bürger erbringen müssen, im Ort verbleiben und von der Gemeinde in eigener Verantwortung verwendet werden kann.

Die FW/WGMM Menschen mit Prinzipien
Nachhaltigkeit: Unser Handeln heute darf nachfolgende Generationen nicht belasten.
Ehrenamt: Muss gefördert und unterstützt werden.
Überschaubarkeit: Die Welt wird immer komplizierter. Umso wichtiger ist es, dass die Politik durchschaubar wird. Gesetze und Verordnungen müssen daher lebensnäher werden. Mehr Entscheidungsfreiheit für den Einzelnen sowie für die Gemeinden.

Neugierig geworden? In unserem Verein ist jeder Mitstreiter, der auf dem Boden des Grundgesetzes steht und sich für unseren Markt der Möglichkeiten engagieren will, gerne gesehen. Besuchen Sie unsere Fraktionssitzungen, Gäste sind uns jederzeit herzlich willkommen.