22.01.2020
Main Echo Bericht Aufstellungsversammlung

Kommunalwahl 2020: WGMM hat Liste für die Mömbriser Gemeinderatswahl aufgestellt

Robert Brückner, Gemeinderat der Wählergemeinschaft Markt Mömbris (WGMM) und zweiter Bürgermeister, wird bei der Ratswahl am 15. März nicht mehr für einen Sitz im Gremium kandidieren. Laut WGMM war Brückner 30 Jahre lang Mitglied des Rats. Das geht aus einer Mitteilung der WGMM zur Auf­stellungsversammlung für die Gemeinderatswahl hervor.

15 Mitglieder des Vereins WGMM und einige Gästen haben die Versammlung besucht, heißt es in dem Schreiben. Wie die Liste zeigt, kandidieren drei der aktuell vier Gemeinderäte der WGMM erneut. Kandidaten zu finden, sei heutzutage extrem schwierig, so WGMM-Vorsitzender Burkhard Schneider laut Mitteilung. Umso mehr freue er sich, dass die Bewerberliste 19 Namen umfasst. Hintergrund: Im Mömbriser Gremium sitzen 24 Räte.Auf der WGMM-Liste stehen vier Frauen. Das Durchschnittsalter liegt bei 53 Jahren. Der jüngste Kandidat ist 28, der älteste 69 Jahre alt. Bis auf eine Bewerberin sind alle Mitglieder der Wählergemeinschaft.

Ziele der WGMM für die kommenden sechs Jahre: - Verbesserung bei den öffentlichen Verkehrsmitteln, insbesondere bei der Kahlgrundbahn; bessere Vernetzung der Ortsteile. - Erstellung und Umsetzung eines Fahrradwege-Konzepts.- »Lebenswertes Mömbris«: Vereine fördern, Einkaufsmöglichkeiten stärken, künftiges Freizeitgelände an der Ölmühle mit Leben erfüllen, Vereins- beziehungsweise Kulturangebote optimieren.

Ein besonderes Anliegen ist es der Wählergemeinschaft, dass alle Mömbriser Kinder schwimmen können. Man sei sich jedoch einig, dass der Bau eines Schwimmbads ziemlich unrealistisch ist. Vielmehr gelte es, die bessere Nutzung umliegender Bäder zu ermöglichen. Wichtig ist der WGMM auch die ausreichende Versorgung mit Krippen- und Kindergartenplätzen sowie ein betreuter Jugendtreff.

Die Unterstützung der Vereine, so die WGMM weiter, könne beispielsweise durch den Bau einer Kultur- und Sporthalle und durch die Errichtung eines Kunstrasenplatzes geschehen. Auch die gemeindliche Hilfe für gemeinsame Feste der Vereine sei denkbar.

Weitere Themen sind die engere Einbindung der Senioren in ihre Heimat und die Unterstützung von Familien. Um die Umweltbelastung zu reduzieren, will die WGMM den Einsatz regenerativer Energien fördern. Ferner müsse die Gemeinde zusammen mit Fachleuten Konzepte für die Schadensabwehr entwickeln. Dies sei wichtig, um auf extreme Wetterereignisse besser vorbereitet zu sein. Wichtig sei auch, so die WGMM, dass die ärztliche Versorgung in Mömbris gesichert bleibt.                                              Matthias Schwind

Zahlen und Fakten: WGMM Mömbris

Die Liste der Wählergemeinschaft Markt Mömbris (WGMM) für die Gemeinderatswahl am 15: März: 1. Burkhard Schneider, 64, Verwaltungsfachwirt i. R., Gemeinderat, Ortsteil Daxberg, 2. Ursula Hain, 55, Kindergartenleiterin, Gemeinderätin, Rothengrund, 3. Michael Brückner, 45, Schornsteinfegermeister, Niedersteinbach, 4. Rüdiger Geis, 52, Bankkaufmann, Niedersteinbach, 5. Roland Ruhs, 59, selbstständiger Elektromeister, Gemeinderat, Brücken, 6. Isolde Kolb, 57, Altenpflegerin, Mensengesäß, 7. Karlheinz Rosenberger, 58, Diplom-Ingenieur für Elektrotechnik, Mömbris, 8. Manfred Stadtmüller, 59, Mömbris, 9. Tanja Hufgard, 45, Diplom-Finanzwirtin, Niedersteinbach, 10. Dieter Bott, 49, staatlich geprüfter Lebensmitteltechniker, Rappach, 11. Holger Hofmann, 41, Produktionsmitarbeiter, Hemsbach, 12. Wolfgang Lorenz, 69, Diplom-Ingenieur, Dörnsteinbach, 13. Jürgen Fath, 44, Kälteanlagenbauermeister, Daxberg, 14. Siegfried Stumpf, 69, Rentner, Niedersteinbach, 15. Uwe Junker, 60, Versicherungsmakler, Schimborn, 16. Marcel Bergmann, 28, Projektleiter, Daxberg, 17. Mario Pape, 47, Hausmeister, Daxberg, 18. Michael Sonntag, 58, Kraftfahrer, Rappach, 19. Heike Kunkel, 45, kaufmännische Angestellte, Strötzbach.